Der Ring des Nibelungen. Bayreuth 1976 - 1980

Eine Betrachtung der Inszenierung von Patrice Chéreau und eine Annäherung an das Gesamtkunstwerk

LITERATURVERZEICHNIS

1. Primärliteratur

[ 1] Richard Wagner, Gesammelte Schriften und Dichtungen in zehn Bänden. Hrsg. von Wolfgang Golther. Stuttgart 1914.

Diese Ausgabe ist seitenidentisch mit der zweiten Auflage der "Gesammelten Schriften und Dichtungen", die Richard Wagner selbst seit 1871 herausgegeben hat. Golther stellte dieser Ausgabe lediglich eine Biographie voran und einen ausführlichen Anmerkungs- und Registerteil nach.

[ 2] Richard Wagner, Oper und Drama. Kritische Neuausgabe auf der Basis der 1. Auflage aus dem Jahre 1851. Hrsg. u. komm. v. Klaus Kropfinger. Stuttgart 1984

[ 3] Richard Wagner, Mein Leben. Vollständige und kommentierte Ausgabe. Hrsg. von Martin Gregor-Dellin. München 1983

[ 4] Richard Wagner, Das Braune Buch. Tagebuchaufzeichnungen 1865 bis 1882. Hrsg. von Joachim Bergfeld. München 1988

[ 5] Cosima Wagner, Die Tagebücher. Vollständiger Text der in der Richard-Wagner-Gedenkstätte aufbewahrten Niederschrift. Hrsg. von der Stadt Bayreuth. Ediert und kommentiert von Martin Gregor-Dellin und Dietrich Mack. Bd. I. 1869 - 1877. München 1976 Bd. II. 1878 - 1883. München 1977

[ 6] Cosima Wagner, Das zweite Leben. Briefe und Aufzeichnungen 1883-1930. Hrsg. von Dietrich Mack. München 1980

2. Sekundärliteratur

Eine nahezu vollständige Bibliographie der Literatur über Richard Wagner findet sich in "Internationale Wagner Bibliographie" (Bd.1: 1945 - 1955. Hrsg. von Herbert Barth. Bayreuth 1956. Bd.2: 1956 - 1960. Hrsg. von Henrik Barth. Bayreuth 1961. Bd.3: 1961 - 1966. Hrsg. von Henrik Barth. Bayreuth 1968. Bd.4: 1967 - 1978. Hrsg. von Henrik Barth. Bayreuth 1979) Die wichtigsten Schriften bis 1986 finden sich in: Richard-Wagner-Handbuch (10,854-879)

Ein Index der Programmheftbeiträge der Festspiele Bayreuth 1951 - 1986 findet sich in: Programmhefte III bis VI (Der Ring des Nibelungen). Festspiele Bayreuth 1986. Erstellt von Matthias Th. Vogt.

Im folgenden Literaturverzeichnis sind nur Schriften aufgeführt, auf die referierend oder zitierend Bezug genommen wurde; die Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.

2.1 Sammelwerke

[ 7] Herbert Barth (Hg.), Bayreuther Dramaturgie. Der Ring des Nibelungen. Stuttgart und Zürich 1980 [ 8] Der Festspielhügel. Richard Wagners Werk in Bayreuth von den Anfängen bis zur Gegenwart. Hrsg. von Herbert Barth in Zusammenarb. mit D. Mack und W. Rauh. Vierte erw. Auflage. Bayreuth 1987

[ 9] Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800. Katalog zur Ausstellung im Kunsthaus Zürich 11.2. bis 30.4.1983. Aarau und Frankfurt/M. 1983

[10] Richard-Wagner-Handbuch. Unter Mitarb. zahlr. Fachwissenschaftler hrsg. von Ulrich Müller u. Peter Wapnewski. Stuttgart 1986

[11] Der "Ring". Bayreuth 1976-1980. Mit Beiträgen von: P.Boulez, P.Chéreau, R.Peduzzi, J.Schmidt, F.Regnault. Vorw.: Wolfgang Wagner. Unter Mitarb. von Sylvie de Nussac. Berlin, Hamburg 1980

[12] Theaterarbeit an Wagners Ring. Mit Beitr. v. Bloch, Boulez, Brazda, Chéreau, Erken, Friedrich, Goerges, Grassi (u.v.a.) Hrsg. im Auftrag der Universität Bayreuth von D. Mack. München 1978

[13] Richard Wagner. Leben - Werk - Wirkung. Hrsg. von Martin Gregor-Dellin und Michael von Soden. (Hermes Handlexikon) Düsseldorf 1983

2.2 Einzelschriften und Aufsätze aus Sammelwerken

[14] Theodor W[iesengrund] Adorno, Versuch über Wagner. Frankfurt/M. 1981 [15] Oswald Georg Bauer, Werkstatt Bayreuth. In: Der Festspielhügel. (8,284-304) [16] ders., Die Aufführungsgeschichte in Grundzügen. In: Richard-Wagner-Handbuch. (10,647-674)

[17] Dieter Borchmeyer, Das Theater Richard Wagners. Idee - Dichtung - Wirkung. Stuttgart 1982

[18] Pierre Boulez, Anmerkungen zur musikalischen Struktur. In: Theaterarbeit an Wagners Ring. (12,243-250)

[19] Bazon Brock, Der Hang zum Gesamtkunstwerk. In: Der Hang zum Gesamtkunstwerk. (9,21-39)

[20] Patrice Chéreau, Die szenische Allegorie riskiert Evidenz. In: Theaterarbeit an Wagners Ring. (12,130-144)

[21] Günther Erken, Über das Verhältnis zu Mythos und Ideologie. In: Theaterarbeit an Wagners Ring. (12,220-225)

[22] Uwe Faerber, Werkschutz für Wotan. In: Klaus Umbach (Hg.), Richard Wagner - Ein deutsches Ärgernis. Reinbek bei Hamburg 1982. (S. 74-95)

[23] ders., Der Jubiläums-RING in Bayreuth 1976. Berlin 1976 (Selbstverlag)

[24] André Glucksmann, Die Meisterdenker. Reinbek bei Hamburg 1978

[25] Martin Gregor-Dellin (Ausw. und Einltg.), Hoffnungen und Enttäuschungen Wagners von der Revolution bis zum Kaiserreich. In: Programmheft I (Parsifal). Festspiele Bayreuth 1971. (S. 2-107)

[26] ders., Richard Wagner - Die Revolution als Oper. München 1973

[27] ders., Richard Wagner. Sein Leben - Sein Werk - Sein Jahrhundert. München 1980

[28] Marianne Kesting, Wagner und das Epische Theater. In: Bayreuther Dramaturgie. (7,351-361)

[29] Thomas Koebner, Der RING und die Revolution. In: Theaterarbeit an Wagners Ring. (12,207-219)

[30] Rüdiger Krohn, Wagner und die Revolution 1848/49. In: Richard-Wagner-Handbuch. (10,86-99)

[31] Jürgen Kühnel, Wagners Schriften. In: Richard-Wagner-Handbuch. (10,471-588)

[32] Dietrich Mack, Aufklärung und Bekenntnis. In: Theaterarbeit an Wagners Ring. (12,9-13)

[33] Hans Mayer, Nachrichten aus Deutschland. Frankfurt/M. 1982

[34] ders., Richard Wagner in Bayreuth. 1876-1976. Frankfurt/M. 1978

[35] Thomas Mann, Wagner und unsere Zeit. Aufsätze, Betrachtungen, Briefe. Hrsg. von Erika Mann. Frankfurt/M. 1983

[36] Odo Marquard, Gesamtkunstwerk und Identitätssystem. In: Der Hang zum Gesamtkunstwerk. (9,40-49)

[37] Günter Metken, Die Wiedergeburt des Musikdramas aus dem Geiste der Kunstgeschichte. Richard Wagner und die Künste. In: Der Hang zum Gesamtkunstwerk. (9,70-83)

[38] Mythologie und Ideologie. Gedankenaustausch über die Neuinszenierung "Der Ring des Nibelungen" 1976 zwischen Carlo Schmidt, Pierre Boulez und Patrice Chéreau. In: Bayreuther Dramaturgie. (7,375-437)

[39] Ring-Aspekte. Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT 1979. Zürich 1979

[40] Karl-Heinz Ruppel, Bayreuth - Alte Idee in neuer Form. In: Der Festspielhügel. (8,153-157)

[41] Georg Bernhard Shaw, Ein Wagner-Brevier. Kommentar zum Ring des Nibelungen. Frankfurt/M. 1980

[42] Stimmung ist nichts, Kenntnis ist alles. Gespräch zwischen Ulrich Melchinger, Thomas Richter-Forgach und Hans Joachim Schaefer. In: Theaterarbeit an Wagners Ring. (12,28-41)

[43] Das Trauerspiel der Macht. Miszellen zur RING-Interpretation. Nach Gesprächen mit Wolfgang Wagner aufgezeichnet von Dietrich Mack. In: Programmheft III (Rheingold). Festspiele Bayreuth 1970. (S. 1-12)

[44] Klaus Umbach, Richard Wagner - Ein deutsches Ärgernis. Das Jahrhundert nach Wagner ist Wagners bedenklichster Triumph. In: Umbach (Hg.), R.W. - Ein deutsches Ärgernis. Reinbek bei Hamburg 1982 (S. 7-37)

[45] Wieland Wagner, Denkmalschutz für Wagner? In: Der Festspielhügel. (8,175-181)

[46] Peter Wapnewski, Bayreuth nach hundert und einem Jahr. Zum "Ring" und seiner Szene. In: Der Festspielhügel. (8,247-283) [47] ders., Die Oper Richard Wagners als Dichtung. In: Richard-Wagner-Handbuch. (10,223-352)

[48] ZEIT-Diskussion: Des Meisters Wort und der Enkel Sinn. In: Der Festspielhügel. (8,186-215)

[49] Hartmut Zelinsky, Richard Wagner und die Folgen. In: H.Z. (Hg.), R.W. - Ein deutsches Thema. Dokumentation zur Wirkungsgeschichte Richard Wagners 1876 - 1976. Berlin und Wien 31983